Der Wald rauscht – Rüdiger Tillmann

Ausstellung von Rüdiger Tillmann „Der Wald rauscht“. Gezeigt werden Feder- und Kohlezeichnungen, teils in beeindruckenden Größen.
Ausstellungsdauer: 31.01.2024 – 26.04.2024.

Rüdiger Tillmann wuchs auf einem Bauernhof im Sauerland auf. Der Wald war für ihn immer ein Rückzugsort. Gleichzeitig kannte er ihn auch als Arbeitsplatz durch den elterlichen Betrieb. An der Hochschule der Angewandten Wissenschaften in Hamburg hat Rüdiger sein Diplom in Illustration gemacht. Während eines Stipendiums 2016 im schwedischen Småland begann er, Wälder zu zeichnen. Dabei wurde ihm klar, wie sehr der Mensch den Wald prägt.
Der Wald ist mit alten Mythen aufgeladen und gleichzeitig Ort ökonomischer Interessen. Die Zeichnung bemüht sich um eine Übersetzung und Vereinfachung. Unspektakuläre Blicke in diese Kulturlandschaft werden in Tuschezeichnungen hervorgehoben. Sie weisen den Wald oft als Wirtschaftswald aus, der uns in seiner Vielfalt aber weiterhin als pure Natur erscheinen kann. Im Zeichenprozess werden diese verschiedenen Perspektiven auf den Wald und damit auch die Vielfalt und Gleichzeitigkeit von Freiraum und Wirtschaftsraum symbolisiert.

Öffnungszeiten

„Der Wald rauscht“ vom 31.01.2024 – 26.04.2024
Dienstag – Sonntag von 09.00–17.00 Uhr
Eintritt: Kostenlos, inkl. Sience Center Wald

Midissage am Dienstag, den 12.03.2024 um 18h. Der Künstler ist anwesend.

Gebaeude