meow meow: Catani

Stiller Sturm – Mimmo Catania -ab 23.09.2020

Was geschah – was wird geschehen?
Mimmo Catanias Bilder laden den Zuschauer ein, Situationen von Alltäglichem zu begutachten. Er legt in seinen Bildern Motive frei, die Teil unserer kollektiven Erinnerungen sind, an den wir alle teilhaben und in denen wir uns wiedererkennen. Catania gelingt es, mit sparsamen Gesten abstrakte und gegenständliche Malerei in einem Balanceakt zu verbinden. Dabei müssen sie gar nicht ausgesprochen werden, sie schwingen einfach mit, selbst in ihrer Abwesenheit. Die Lichtverhältnisse verunklaren darüber hinaus durch verschiedenste Reflexe, die nicht zuordnungsbar sind, die Raumverhältnisse. Sie lassen Außen und Innen, Vorder- und Hintergrund zusammenfallen, und vermitteln dadurch die Instabilität der Realitätsebenen. Catania gibt einer Zurückhaltung Raum, die magisch in Bann zieht. Er selbst hat den Begriff „Meta-Realismus“ für seine Kunst geprägt. Darunter versteht er eine Sprache, die nicht die Wirklichkeit abbildet, sondern das, was Wirklichkeit mit uns macht – oft ohne, dass wir es auch nur bemerken.
Catania konfrontiert unsere Lebenswelt mit dem Hereinbrechen elementarer, nicht zu bändigender Kräfte, die uns aus dem Zustand der Dauererschöpfung, der Verlorenheit und dem Gefühl der Fremdheit gegenüber dem eigenen Selbst reißen. Die Natur sieht der Künstler dabei als Korrektiv, das, schonungslos und unverstellt, unserer Überheblichkeit Einhalt gebieten zu vermag.

Mimmo Catania, geboren in Italien, lebt seit 1984 in Berlin. 1980 hat er an der Kunstakademie Urbino das Studium der Malerei aufgenommen, das er 1984 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Künstleraufenthalte in den USA, Israel, Polen, vor allem aber ein 6-monatiges Arbeitsstipendium in der Casa di Goethe in Rom haben sein Werk nachhaltig beeinflusst. Seither stellt der Künstler weltweit aus (Europa, Amerika, Asien, Neuseeland).

Mimmo Catania »Stiller Sturm«

Vernissage: 22.09.2020 um 18.00 Uhr.
Anmeldung erforderlich bei Frau Lottmann – Email: lottmann(ät)waelderhaus.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag von 10.00–17.00 Uhr
Eintritt: frei

Gebaeude