Information

Zwischen Bäumen - ein fotografischer Ausflug in den Wald

27.01 - 10.04.2016
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr

Preis Ausstellung + Dauerausstellung SCIENCE CENTER WALD:
Erwachsene 5,10 €, ermäßigt 4,30 €

Zwischen Bäumen

In der Arbeit „Zwischen Bäumen“ thematisiert Melanka Helms die Entfremdung des Menschen von seiner ursprünglich natürlichen Umgebung.
Der Verlust unserer Instinkte wird uns erst bewusst, wenn wir sie wieder bräuchten. Im Kleinen um z.B. ein Knacken im Geäst zu analysieren, im Falle eines Absturzes unseres Systems jedoch, um zu überleben.

Wir leben in einer artifiziellen Welt. Der Mensch als das einzige Lebewesen, was sich nicht seiner Umgebung anpasst, sondern die Umgebung an sich.
Und trotz unseres Systems, unserer Städte, unserer künstlichen, digitalen Welt, sehnen wir uns heimlich zurück nach der Natur.
Dieser Sehnsucht geben wir nach, zum Beispiel, indem wir uns mit ihren Details umgeben: Holzböden, Fotos von Naturlandschaften an unseren Wänden und etlichen
Eulen/Fuchs/Bambi-Prints auf unserer Kleidung.
Melanka Hellms Bilder zeigen Ihre eigene „Waldsehnsucht“.
Sie stellt emotionale, persönliche Bilder stimmungsvoller Waldlandschaften gegenüber klaren, analytischen Studioaufnahmen von natürlichen Fundstücken, die sie im Wald gesammelt hat.
Diese cleanen Aufnahmen symbolisieren für Sie den Menschen, der nicht einfach die Natur als vollkommenes funktionierendes System akzeptieren kann, sondern sie auseinander nimmt.
Der jedes Detail analysieren, dokumentieren und schlussendlich kontrollieren und beherrschen will

Die Fotografin

Melanka Helms, geboren 1987, absolvierte zunächst eine klassische Ausbildung zur Fotografin und vertiefte sich anschließend im Studiengang „Integriertes Design“
an der HfK Bremen vor allem konzeptionell in der Fotografie.
 Naturnah - im dörflichen Umfeld aufgewachsen - begleiten sie bereits seit Kindertagen die Themen Natur, Umwelt und Tiere: Eine kritische Hinterfragung unseres Umgangs mit unserer Umwelt geht damit stets einher.
„Für mich ist es wichtig, nicht nur abzubilden, sondern auch eine Haltung einzunehmen und zu verteidigen. Ich möchte mit meinen Fotos und Projekten Aufmerksamkeit erzeugen für diese Themen, die uns alle etwas angehen. “
Seit fünf Jahren arbeitet die Wahlhamburgerin als freiberufliche Fotografin und ist dabei weltweit unterwegs.

Gebaeude